Rund 120 AthletInnen bestritten am 29. Jänner 2023 den 6. SCL Hochstein Tourenlauf.

Es war dies der zweite von neun Bewerben der SKIBO-Tour.

Bei eisigen um minus 12 Grad Celsius holte sich Daniel Webhofer vor Alban Lakata den Sieg in der Sportklasse. Bei den Damen siegte Susanne Mair. Tolle Leistungen gab es auch in der Genussklasse, wo Valentin Jost mit nur acht Jahren der jüngste Teilnehmer war!

Das Rennen der Sportklasse mit 1.350 Höhenmetern wurde um 10:30 Uhr im Zielstadion Hochstein gestartet, die TeilnehmerInnen der Genussklasse mussten von der Moosalm ins gemeinsame Ziel auf der Sternalm. Daniel Webhofer gewann die Premiere am Hochstein bei neuer Streckenführung über den Russenweg! Der Athlet vom Racing Team Compedal siegte vor Mountainbike-Weltmeister Alban Lakata (Team Bulls) und Matthias Klocker (Hervis Lienz). In der Damenwertung siegte Susanne Mair von der Union Compedal vor Antonia Winkler. Die Strecke verlief vom Zielstadion Hochstein über die Weltcupstrecke vorbei an der Moosalm in den Russenweg und über diesen zum höchsten Punkt der Hochsteinhütte. Von dort mit Fellen zur Wendestation beim Schlepplift Ende H3. “Aufgrund des schlechten Zustandes der Gamsabfahrt im mittleren Bereich wurde für die Sportklasse die Abfahrt auf Zeit gestrichen. Somit war die Wertungszeit die Bergzeit beim Schlepplift Ende H3, wo auch die Felle gewechselt wurden. Im Anschluss erfolgte dann noch außer Konkurrenz die Abfahrt ins Ziel bei der Sternalm”, beschreibt Organisator Stefan Mutsclechner.

In der Genusklasse wurden die Sieger über die Mittelzeit von 1:05,46 Stunden ermittelt. Dieser Zeit kam Magnus Bergmann von der Sportunion Raika Abfaltersbach mit 1:05,05 Stunden am nächsten und er durfte sich über eine Outdoor Saison-Karte der Lienzer Begbahnen freuen. Die ersten sechs Plätze der Mittelzeit lagen innerhalb weniger Sekunden. Der älteste Teilnehmer war Peter Mair vom Behinderten Sport Osttirol, der unter zwei Stunden finishte. Die jüngsten drei Teilnehmer waren mit nur acht Jahren Valentin Jost und Jonas Hanser sowie Noel Gomig mit zehn Jahren. Noel schaffte den Aufstieg in der Genussklasse in einer tollen Zeit von 49:38 Minuten!

Alle Teilnehmer konnten sich im Anschluss über tolle Preise der Sponsoren freuen. Unter anderem zur Verfügung gestellt von TVB Osttirol, Lienzer Bergbahnen, Skinfit, Hervis, Bergsport Gassler, Dolomite.bike, Melasan, Loacker, Fitstore 24, Sonnenapotheke Debant, Fitlounge, Brauunion und Benetton Lienz. „Es war wieder eine erfolgreiche Austragung und der Ski Club Lienz bedankt sich bei allen Teilnehmer und den über 40 freiwilligen Helfern vom SCL und HSV Lienz. “Das SCL-Team freut sich schon auf den 7. SCL Hochstein Tourenlauf 2024”, sagt Mutschlechner.

 

Weitere Impressionen und die Ergebnislisten gibt es hier!